Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2012 angezeigt.

Eingepackt mit Gestricktem

Ich war am Wochenende in Bad Ragaz, einem kleinen Kurort. Dort findet noch bis zum 4. November die 5. Schweizerische Triennale der Skulptur statt. Im ganzen Ort können Skulpturen verschiedener Künstler begutachtet werden.  Am tollsten aber finde ich, dass sich die ganze Schule  von Bad Ragaz an der Ausstellung beteiligt hat. Vom Kindergarten bis in die Oberstufe strickten die Schüler und haben im ganzen Dorf ihre "Spuren" hinterlassen. Neben Zaunpfählen und Laternenpfosten haben sie auch folgendes verpackt: Man will mit dieser Aktion das Stricken fördern. Finde ich stark! Gelungen! Allen einen guten Wochenstart und herzliche Grüsse Sandra

Glarner Tüechli zum Zweiten

Nach meinem ersten Teil, dem Bolero, musste ein weiteres Glarner Tüechli herhalten. Ich habe es als Einsätze und Randabschlüsse für ein Shirt verwendet... Ich bin mit meiner Glarner Tüechli - Manie noch nicht fertig. Bald gibts weiteres... Herzliche Grüsse Sandra

Glarner Tüechli zum Ersten

Ich bin von bedruckten Baumwollstoffen absoluter Fan. Andere Frauen empfinden in Schuh- oder Taschenläden wohl das, was ich in Stoffläden empfinde. Unser Sofa wird von Kissen aus bedruckten Baumwollstoffen aller Farben und Dessins verziert. Ich gebe zu, das Farbbild ist mittlerweile schauerlich, aber gemütlich ist es trotzdem, irgendwie... Es ist etwa ein Jahr her, seit ich in Näfels (Kanton Glarus) im Freulerpalast war. Das Haus selbst mit seiner Ausstattung aus dem 17. Jahrhundert ist ein Erlebnis, ein Paradies ist aber der Dachboden. Dort ist die lange Tradition des Glarner Modeldruck ausgestellt, von den Musterentwerfern zu den Modelstechern bis zu den Modeldruckern (und leider auch die Kinder, die damals noch eingespannt wurden). Ein absolutes Erlebnis, das ich nur empfehlen kann. Auf jeden Fall habe ich von da Glarner Tüechli mitgebracht und ein paar davon zu Kissen vernäht. Nun habe ich die guten Dinger wieder hervorgeholt, um daraus Kleidung zu nähen. Als erstes entstand

Wissenschaft Nähmaschinennadeln

Mich hat von Mimis Welt  ( www.mimiswelt-online.blogspot.com ) ein Hilferuf erreicht. Sie wollte ein Shirt nähen und hat sich alles schön zugeschnitten. Aber dann die herbe Enttäuschung! Die Maschine wollte einfach keine anständige Naht nähen...nach langem Ausprobieren war die Motivation dahin...Aber Miriam hat es mittlerweile hingekriegt, das könnt ihr bei ihr nachlesen. Nun habe ich für Euch alle meine Tipps mal aufgeschrieben.... Ich kann natürlich lange über das Nähen von Jersey schreiben. Aber wenn ich ein wichtiges Detail ungenannt lasse, könnte es sein, dass die Ergebnisse trotz aller Tipps und Tricks dürftig ausfallen... Wer keine Overlock hat und sich ein Shirt mit der Nähmaschine zusammennäht, muss einen elastischen Stich wählen, Zickzack oder etwas vergleichbares. Um aber ein gutes Nahtergebnis zu erhalten ist es wichtig, in die Maschine eine spezielle Jerseynadel zu setzen. Ein im Prinzip kleiner Unterschied mit grosser Wirkung! Hier mal eine kleine Übersicht über die

Shirt mit V-Ausschnitt und Bündchenabschluss, Teil 2

Wie ihr das Schnittmuster für ein Shirt mit V-Ausschnitt selber gestalten könnt, habe ich euch im ersten Teil bereits gezeigt. Nun geht's an's Nähen: In meiner Serie "Für Einsteiger - ein Shirt nähen" Teile 1 bis 5 könnt ihr alles nachlesen, was ihr für den Zuschnitt und das Nähen des Shirts wissen müsst. Bei einem Shirt mit V-Ausschnitt funktioniert alles genau gleich! Nur beim Fertigstellen des Ausschnittes gibt es ein paar Extra's: Das zur Runde geschlossene Bündchen zur Hälfte legen und mit den Schnittkanten an den Halsausschnitt an der rechten Seite des Shirts stecken. Die Naht des Bündchens liegt auf einer Schulternaht. Am tiefsten Punkt des vorderen Ausschnittes (Teilmitte) 7mm lang einschneiden. Nähe nun das Bündchen fest. Achte darauf, dass du etwa 1mm unterhalb des Einschnittes durchnähst. Klappe nun das Bündchen nach oben und steppe es mit Coverstich oder Zickzack schmal ab. Lege nun den vorderen Ausschnitt doppelt, die rechte Shirtseite l

Orchidee appliziert

Nachdem ich die Orchidee schon gestickt gezeigt habe, wollte ich ausprobieren, wie es appliziert aussieht: Und mir hat es ehrlich gesagt so gut gefallen, dass ich das Ganze gleich nochmals in einer anderen Farbkombination gemacht habe: Die beiden Teile werde ich jetzt noch zu Kissenbezügen zusammen nähen. Ich glaube, ich habe das Applizieren für mich entdeckt. Die Möglichkeiten sind so unendlich...! Allen einen tollen Sonntag, bis bald! Sandra PS: Danke Karin, für Deinen Tipp! Wie Du siehst, habe ich e sogar geschafft... :-))