Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2013 angezeigt.

Wölkchenkissen - DIY

Ich habe diese Art von Patchwork jetzt einfach mal Wölkchen-Patchwork getauft. In einem meiner vielen Bücher allerdings steht, dass diese Technik Waffel-Patchwork heisst. Die vielen kleinen Kissen haben für mich aber keinerlei Ähnlichkeit mit Waffeln...Kennt jemand von Euch diese Technik, wie heisst sie bei Euch?     Jedenfalls, das Kissen hatte ich schon vor langer Zeit begonnen. Weil ich nicht sicher war, ob das wirklich was wird, habe ich es weggelegt und mich anderem gewidmet. Jetzt ist es doch fertig geworden und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden...   Wer es auch gerne nähen möchte:     Du benötigst aus einem einfachen Stoff (man sieht ihn später nicht mehr) 25 Quadrate in der Grösse 9cm x 9cm, sowie aus Stoffen, die später die "Wölkchen" des Kissens ausmachen 25 Quadrate in der Grösse 12cm x 12cm. Es lassen sich gut Reste von Uni-Stoffen verwerten, auch mein Kissen ist nur aus Resten hergestellt.     Nun jeweils ein kleines

Rosen, Rosen und nochmals Rosen

Ausnahmsweise hat ein Post einmal überhaupt nichts mit Nähen oder sonstiger Handarbeit zu tun. Aber Rosenliebhabern kann ich das nicht vorenthalten: Unbedingt bis zum 30. Juni an die Rosen- und Kulturwoche nach Bischofszell gehen! Infos dazu findet ihr  hier . Ein paar Bilder von meinem gestrigen Besuch...         Guter Restsonntag und herzliche Grüsse Sandra  

DIY - Schuh Pads

Es ist ja nicht so, das ich oft verreise. Aber ab und zu kommt das vor. Dann stört es mich immer wieder, dass die Schuhe beim Auspacken des Koffers eingedrückt zum Vorschein kommen.      Die Schuh-Pads schaffen ab sofort Abhilfe!   Du brauchst ein Stück Baumwollstoff (oder verschiedene kleinere Stücke) und Stopfwatte.   Speichere das Bild mit dem Schnittmuster ab und drucke es aus. Passe eventuell die Grösse an, die Soll-Masse sind auf dem Muster vermerkt.     Schneide nun das Teil vier Mal zu. Die Nahtzugaben sind im Schnittmuster enthalten.    Für die Laschen benötigst Du noch zwei Stücke mit den Massen 4cm x 11cm. Wenn Du alles zugeschnitten hast, liegen sechs Teile vor Dir:   Schlage nun die Längsseiten der Rechtecke je einmal zur Mitte, dann faltest Du sie längs noch einmal zusammen. Mit Geradstich absteppen.      Nähe nun an allen vier Pad-Teilen die Kellerfalte, wie auf dem Schnittmuster eingezeichnet.   Auf je zwei

Gesucht: Schweizer Blogs!

Ich mag natürlich alle, die mein Blog lesen, egal aus welchem Land! Aber ich stelle in meiner Statistik immer wieder fest, dass die Zahl der Besucher aus der Schweiz erst etwa an fünfter Stelle steht. Angeblich ist die Schweizer Bloggerszene sehr klein. Darum habe ich mir überlegt, ein kleines Verzeichnis von Schweizer Blogs einzurichten.     HIER  geht's zum Verzeichnis...      Wenn  Du also hier in der Schweiz bist und ebenfalls Interesse hast, mal eine Übersicht über die Bloggerszene Schweiz zu erhalten, dann melde Dich!   Schreibe mir Deinen Blognamen, seine Internetadresse (URL) und wähle, in welche der unteren Kategorien Du aufgeführt werden willst. Zur Auswahl steht:   DIY, Fashion, Lifestyle, Werken Essen und Trinken Wohnen und Garten Kunst und Kultur Handwerk Design und Fotografie Bildung und Familie Esoterik und Spirituelles Gesundheit   Aufgeführt mit direktem Link werden nur Blogs, deren Betreiber und Betreiberinnen sich bei mir m