Montag, 13. Juni 2016

UNIQUE - Fachschule für Mode und Schnitt

Nähen liegt im Trend. Viele besuchen Nähkurse um ihre Fähigkeiten zu erweitern. Wer wirklich vertiefte Nähkenntnisse haben möchte, kommt nicht darum herum zu erlernen wie ein Schnittmuster gezeichnet und modifiziert wird. Ohne diese Kenntnisse bleibt man auf einem Wissensstand hängen und kommt nicht mehr weiter.
 
 
Hier kommt UNIQUE - Fachschule für Mode und Schnitt ins Spiel. Gegründet wurde die Schule in diesem Jahr von Barbara Keel, der eigentliche Schulbetrieb startet im Februar 2017.
In einem Team von vier Personen sind wir seit Anfang des Jahres damit beschäftigt, ein völlig neues, wirklich praxisbezogenes Lehrmittel zu erstellen. Theorie ist natürlich wichtig und wird auch bei UNIQUE vermittelt werden, der Praxis wird aber der höhere Stellenwert zugestanden. Denn die Schule richtet sich nicht nur an HobbynäherInnen, sondern auch an solche die beruflich diesen Weg einschlagen möchten. In vielen Kantonen wird der Beruf der Bekleidungsgestalterin als nicht mehr förderungswürdig betrachtet und somit nicht mehr subventioniert. Die sowieso schon raren Ausbildungsplätze sind für viele nicht mehr erschwinglich. Auch dagegen soll die Schule Abhilfe schaffen. Mit günstigen Schulgebühren wird extrem viel Wissen vermittelt. Die selbst gezeichneten Schnitte werden genäht und auf ihre Passform überprüft. Mit jedem Stück kommt Erfahrung und Routine hinzu.
 
 
Das UNIQUE-Lehrerteam kann auf jahrelange Erfahrung in diversen Bereichen zurückgreifen. Diese Erfahrungen lassen wir in den Unterricht einfliessen. Eben praxisbezogen!
 
Ich selber werde ab Februar jeweils Donnerstags an der Schule unterrichten. Starten darf ich mit dem Kurs JERSEY, einem Thema das seit jeher zu meinem Spezialgebiet gehört. Wer diesen Kurs absolviert hat, wird nicht nur viel Wissen über die Verarbeitung von Jersey, sondern auch Kniffe bezüglich Schnitttechnik kennen. Zudem wird die Garderobe um einige Teile reicher sein, denn es wird viel genäht!
 
Weitere Kurse die im Februar starten:
 
Alle Infos zum Schulbetrieb und dem gesamtem Angebot gibt es auf der HOMEPAGE von Unique. Auf FACEBOOK ist die Schule ebenfalls zu finden.
Anmeldungen werden gerne entgegen genommen!
 
 
Es ist uns wichtig, das der ganze Schulbetrieb in einer lockeren, gemütlichen Atmosphäre statt findet. Standort der Schule: St. Gallen
 
Ich hoffe, das Interesse geweckt zu haben!
Herzliche Grüsse
Sandra
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...